col1
col2

 

Rückschau – 27.04.-15.05.2009

AXEL MALIK

PHAIDON - NEUE BILDER

 

Zur Slideshow

 

Auf der diesjährigen artKARLSRUHE war an unserem Stand eine völlig neue Arbeit von Axel Maliks skripturaler Methode zu sehen. Sein Diptychon "Phaidon" in der monumentalen Größe von 180 x 360 cm zeigt einen zweiseitigen Schreibprozess, bei dem der Künstler mit einer Plakatschreibfeder einen wilden und komplexen Zeichenkosmos auf einen flirrenden, aus 15 transparenten Farbschichten bestehenden Grund gesetzt hat. Mit dem malerischen Beziehungsgeflecht zwischen Bildraum und prozesshaften Zeichen-Setzungen bekommt die skripturale Methode von Axel Malik damit ein sehr ausdrucksstarkes farbiges Gesicht.

 

Die neuen Arbeiten sind expressive, intuitive Bilder, die sich jeglicher Deutung entziehen. Sie beziehen ihre enorme Anziehungskraft aus der völligen Abstraktion, die das Ergebnis von Spontaneität und Originalität seines Kunstschaffens und seiner Experimentierfreude ist. Wieder ist der Betrachter aufgefordert, diese außergewöhnlichen und originären Kunstwerke auf Fern- und Nahsicht hin zu untersuchen und sie sowohl als Ganzes wie auch die Details wahrzunehmen. Ausgesuchte Positionen anderer Werkgruppen ergänzen und kommentieren diese Neuformulierungen.

 

Axel Malik wurde 1953 in Jugenheim geboren. Er lebt und arbeitet in Oberried (bei Freiburg).