col1
col2
Sauermann Balzer

 

geöffnet 28. Mai – 02. Juli 2016

 

 

Annette Sauermann
Dieter Balzer

Wandobjekte und Skulpturen

 

 

Annette Sauermann verwendet alltägliche Materialien wie Beton, Papier und farbiges Plexiglas für ihre eindrucksvollen Lichtobjekte und -skulpturen. Dieses Mal zeigen wir neben minimalistischen Wandobjekten aus Beton und Papier auch eine große frei stehende Skulptur mit dem Titel ‚Lichtwaage’. Gerade an dieser Arbeit wird deutlich, dass sich die Werke der Künstlerin im Zusammenspiel mit natürlichem und künstlichem Licht immer wieder verändern und verschieden wirken. Seit über zwanzig Jahren beschäftigt sie sich mit dem Thema Licht, das sie in Werkgruppen wie ‚Licht-Räume’ und ‚Licht-Fallen’ aufgreift und gestaltet. Annette Sauermann zu ihrer Vorliebe für dieses Phänomen: Das Thema Licht habt mich schon als Kind fasziniert. Ich beobachtete oft stundenlang die Veränderungen des Lichtes und der Sonnenstrahlen. Neben älteren Werken sind neue farbige Arbeiten ausgestellt. Annette Sauermann (1957) lebt und arbeitet in Aachen.

 

Dieter Balzer stellen wir mit neuen Arbeiten aus seinen Werkgruppen ‚Horizontale’, ‚Fixflex’, ‚Grids’ und ‚Scusibrancusi’, vor. Sein künstlerisches Ausdrucksmittel ist die abstrakt-geometrische Formensprache, die er als räumliche Wandobjekte umsetzt. Mittlerweile generiert er mit Hilfe der Computertechnik seine Bildobjekte und Skulpturen, um sie danach analog mit Materialien wie MDF und farbige Folien bildnerisch umzusetzen. Diese dem Minimalismus verpflichtete Herangehensweise und Umsetzung entwickelte Balzer seit Mitte der 1980er-Jahre. Über Jahrzehnte hinweg hat er ein breites Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten entwickelt, das sich formal auf ein unendlich variables System aus anfangs Horizontalen und Vertikalen bezog und mittlerweile auch die Diagonale und das Flexible beinhaltet. Überraschend ist immer wieder seine äußerst bunte Farbigkeit in Kombination mit schwarz-weiß gestalteten Elementen. Er bietet dem Betrachter nicht nur ein kontrastreiches Spiel der Farben, sondern auch Rasterstrukturen die er formal und deutlich vor Augen führt. Dieter Balzer (1958) lebt und arbeitet in Berlin.

 

Beide Künstler sind international sehr erfolgreich und in verschiedenen Museen, Privatsammlungen und Galerien vertreten. Sie wurden mehrfach mit Auszeichnungen und Kunstpreisen bedacht.

 

 

< zurück  |  weiter >