col1
col2
G. Y. Wu

 

07.mai bis 05. juni 2011

G. Y. Wu

Tuschezeichnungen

 

 

Guang Yao Wu arbeitet seit Jahrzehnten an einer Bildsprache, die von dem Elemen- tarteilchen „Punkt“ ausgeht. Er setzt den Kreis, die Fläche, das Oval, den Tropfen oder den Pinselstrich als „Punkt“ um und baut somit das Bild auf. Dafüre verwendet er verschiedene Farbigkeiten und unterschiedlichsten Materialien wie Filz, Papier, Metall und auch Mirkrophonhülsen, die gewissermaßen ein Markenzeichen für ihn ge- worden sind. Mit letzteren inszeniert er großflächige Installationen mal aufgelöst als Linien, die sich aus einzelnen Punkten zusammensetzen, mal kompakt als geometrische Figuren, die sich ebenfalls aus Punkten auf einem Linienraster ergeben. Man könnte fast meinen, G. Y. Wu habe den Buchtitel „Punkt und Linie zu Fläche“ von Wassily Kandinsky zum Programm gewählt.


«Allerdings kann anderseits die ganze «Welt» als eine in sich geschlossene kosmische Komposition betrachtet werden, die selbst wieder aus unendlichen selbständigen, auch in sich geschlossenen und immer kleiner werdenden Kompositionen zusammengesetzt ist, und die im grossen und im kleinen letzten Endes aus Punkten geschaffen wurde, wobei anderseits der Punkt zu seinem ursprünglichen Zustand des geometrischen Wesens zurückkehrt. Das sind Komplexe geometrischer Punkte, die in verschiedenen gesetzmässigen Gestalten in der geome- trischen Unendlichkeit schweben.»
- Wassily Kandinsky, Punkt und Linie zu Fläche, 1926/1955, S. 38/39 -

 

In seinen Tuschezeichnungen der letzten Jahre wendet er sich verstärkt dem Prozess des spontanen schöpferischen Handelns zu. Er gelangt zu einer zeichenhaften Malerei und zu rhythmische Bildern, in denen die punktuellen Duktus und Aufbau zu den bestimmenden Parametern der Gestaltung werden. Die gestisch gesetzten Farbflächen organisieren subtile Raum- und Farbmodulationen im Bild. Eine malerische Dynamik wird spürbar und die persönliche Handschrift sichtbar.


G. Y. Wu wurde 1959 in Shanghai geboren, er studierte Malerei und Bildhauerei in Shanghai, Peking und Deutschland. Seit 1995 arbeitet er als freischaffender Künstler. Er ist mit seinen Werken in öffentlichen und privaten Sammlungen in der ganzen Welt vertreten. G. Y. Wu lebt und arbeitet in Karlsruhe und Shanghai. Werke des Künstlers befinden sich in Deutschland im Regierungspräsidium Karlsruhe, Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Kunst Museum Bonn, Galerie der Stadt Tuttlingen, Ham- burg Vertretung beim Bund, Berlin, Museum Ritter, Waldenbuch.

 

Zur Slideshow