col1
col2
Dieter Balzer, Heidi Gerullis, Reiner Seliger

 

geöffnet 16. juni – 22. juli


Dieter Balzer, Heidi Gerullis, Reiner Seliger

 

Zur Slideshow

 

Das Spiel mit bildnerischen Mitteln
Die Ausstellung präsentiert neue Arbeiten von Dieter Balzer, Reiner Seliger und Heidi Gerullis zum ersten Mal in der galerie linde hollinger.
„Spiel ist eine freiwillige Handlung oder Beschäftigung, die innerhalb gewisser festgesetzter Grenzen von Zeit und Raum nach freiwillig angenommenen, aber unbedingt bindenden Regeln verrichtet wird, sein Ziel in sich selber hat und begleitet wird von dem Gefühl der Spannung und Freude und einem Bewusstsein des Andersseins als das gewöhnliche Leben.“ (Johan Huizinga)

 

Allen drei Künstlern gemeinsam ist das Spiel mit bildnerischen Mitteln. Ein Spiel nach Regeln, welche Mittel und das Arbeitsverfahren bestimmen. Doch ein weiteres wichtiges Merkmal dieses Spiels ist die Freiheit von allem Zweckgebundenen. Bildernische Mittel sind zunächst einmal die Werkstoffe, mit denen ein Kunstwerk geschaffen wird. Dieter Balzer verwendet für seine Bildobjekte Holz und industriell gefertigte Farbfolien, Reiner Seliger Metall, Stein, Glas, Kreide, Styropor u.a. Heidi Gerullis gestaltet ihre Reliefs und Skulpturen mit dem ungewöhnlichen Material Blei.
Ferner sind die Elemente der Bildgestaltung auch als bildnerische Mittel definiert. Sie bestimmen die Art und Weise des Aufbaus eines Bildwerkes: Linie, Fläche, Körper, Raum, Farbe etc. Schließlich zählen zu den bildnerischen Mitteln auch die Ordnungsprinzipien, die jedem Gestaltungsprozess zugrunde liegen. In der zeitgenössischen Kunst lassen sich Künstler von den Eigenschaften und der Ausdruckskraft der Mittel anregen und entdecken wie im Spiel neue künstlerische Werte. Dieter Balzer entwickelt aus quadratischen und rechteckigen Grundstrukturen komplexe abstrakt-geometrische Bildobjekte, die er aus dem Wechselspiel von Ratio und Intuition, den beiden Polen bildnerischen Denkens entwickelt. Reiner Seliger wählt organische aber auch geometrische Formen für seine Skulpturen und Reliefs, die er mit „haptischer Lust am Umgang mit Material“ Stück für Stück aufbaut und gestaltet. Heidi Gerullis formt und faltet dünne Bleibahnen. Sie operiert mit der bieg- und formbaren Beschaffenheit dieses Metalls, dessen originären Farbwert sie belässt oder die Oberfläche mit den Edelmetallen Silber oder Gold überzieht und dadurch andere Farb- und Formwirkungen erzielt.

 

Alle drei Künstler spielen mit den bildnerischen Mitteln, so dass die konstruktiven und strukturellen Eigenschaften von Formen und Farben unter der Verwendung alltäglicher Materialen zu völlig neuen ästhetischen Erfahrungen sowohl für die Künstler als auch für den Betrachter werden.

 

Dieter Balzer lebt und arbeitet in Berlin. Heidi Gerullis und Reiner Seliger leben und arbeiten in Freiburg und Castello di Montefioralle, Italien.