col1
col2

 

Das Haus
Das Preysing-Palais wurde 1736 von dem bayrisch/kurpfälzischen Generalfeldzeugmeister von Preysing erbaut. Die Wirtschaftsräume wurden später Tabakmanufaktur, im Jahre 1910 abgebrannt und im Stil der Industriearchitektur des beginnenden 20.Jahrhunderts wieder aufgebaut. Später Krawattenfabrik.
1988-1990 grundlegende Sanierung und Umbau in die heutige Form durch die heutigen Besitzer Linde Hollinger und Hermann Schmölzer.
Architekturpreis für vorbildliche Sanierung erhaltenswerter Bausubstanz.
1991 ziehen die in Mannheim und Ladenburg neu gegründeten märz galerien in den Gewölbekeller der ehem. Tabakmanufaktur.
1998-1999 wird das unter Denkmalschutz stehende Preysingpalais saniert und restauriert. Für die Galerie entstehen zusätzliche Räume im Erdgeschoß mit besonderem Flair.